Rassestandard

Rassestandard des Kurzhaarcollies

Ursprungsland:
Großbritanien

Allgemeines Erscheinungsbild:
Der Kurzhaarcollie ist ein Hund mit viel Intelligenz. Er ist sehr Wachsam und Aktiv. Trotz seines Körperbaus wirkt der Collie nie plump. Durch seinen perfekt geformten Körper erscheint der Collie anmutig und elegant.

Wesen:
Er ist immer fröhlich und freundlich, niemals aggressiv oder nervös.

Kopf und Schädel:
Der Colliekopf ist von den Seiten und von vorne mit einem gut abgestumpften und sauber geschnittenen Keil vergleichbar, der an den Außenlinien glatt, ohne vorspringen der Backenknochen von den Ohren bis zur Nasenspitze verläuft. Die obere Hälfte des Schädels und des Vorgesichts verlaufen parallel und gerade. Sie werden von einem leichten „Stop“ (Absatz von der Stirn zum Nasenrücken) geteilt. Das Ende des glatten, gut abgerundeten Fanges ist stumpf, niemals quadratisch.
Der Unterkiefer ist kräftig und gut geformt.

Nase:
ist Grundsätzlich schwarz, kann aber beim blue merle auch rosa pigmentiert sein.

Augen:
Mittelgroß, Mandelförmig, etwas schräg eingesetzt, bei tricolour und zobelfarbigen Collies ist die Augenfarbe dunkelbraun, beim blue merle Collie dürfen ein oder beide Augen blau oder blau gesprenkelt sein.

Ohren:
In der Regel sollten sie zu zwei Drittel aufrecht stehen und das obere Drittel kippt leicht nach vorne. Leider kommt es immer häufiger vor, das die Ohren mehr zum Stehen neigen.

Gebiss:
Kräftiger Kiefer mit vollständigem Scherengebiss.

Hals:
Muskulöser kraftvoller Hals, von guter länge im Verhältnis zum Körper.

Schulter:
Schräg und gut gewinkelt

Vorderhand:
Gerade und muskulös,mit nicht zu starken Knochen

Körper:
Etwas länger als die Schulterhöhe, fester Rücken mit leichter Wölbung über der Lendenpartie, tiefe Brust und gut gewölbte Rippen.
Hinterhand:
Muskulöse Schenkel, gut gewinkelte Kniegelenke, kräftige und tiefgestellte Sprunggelenke.

Pfoten:
Oval mit gut gepolsterten und geschlossenen Zehen.

Rute:
Lang, bis zu den Sprunggelenken. Im Ruhezustand wird sie hängend mit einem leichten Aufwärtsschwung am Ende getragen. In Erregung, kann sie höher getragen werden, aber nicht über dem Rücken.

Haarkleid:
hart, dicht und kurz

Fellfarben:
Zobelfarben-weiß, tricolour und blue merle, im Amerikanischen auch sable merle, weißfaktoriert oder sogar withe Collie (farbiger Kopf u. restlicher Körper überwiegend weiß).

Fellzeichnung:
Vorteilhaft sind ganze oder teilweise weiße Halskrause, weiße Brust, Läufe und Pfoten weiß, weiße Rutenspitze.
Am Kopf darf auch eine Blässe vorhanden sein. Diese Fellzeichnungen gelten für alle Colliefarbwarianten.

Größe:
Rüden: 56-61cm
Hündinnen: 51-56cm

Gewicht:
Rüden:20-30 kg
Hündinnen: 18-25 kg